AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen



1. Allgemeines

Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge (in schriftlicher sowie elektronischer Form) mit CreativeSquare MD, Dorfstr. 4, 87471 Durach, Deutschland (nachfolgend CreativeSquare – Modern Design genannt). Abweichende AGB’s der nationalen und internationalen Vertragspartner werden nicht Vertragsbestandteil. Der Vertragsabschluss kann grundsätzlich auch durch mündliche Form und Zustimmung zwischen CreativeSquare MD und einem Kunden in beiderseitigem Einverständnis zustande kommen.

Die Seite ist an Teilnehmer am deutschen Markt gerichtet; die Parteien wählen darum deutsches Recht. Andere Geschäftsbedingungen erkennt CreativeSquare MD nicht an.

2. Angebot

Unsere Angebote verstehen sich frei bleibend und unverbindlich. Ausweis der Umsatzsteuer erfolgt aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG. nicht.

3. Auftragserteilung

Die Auftragserteilung kann in schriftlicher Form oder per E-Mail erfolgen. Bestellungen des Auftraggebers werden von CreativeSquare MD durch schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail in Form eines PDF Dokumentes (Bereitstellungsvertrag) angenommen. Internet-Bestellungen (durch E-Mail/Formularversand) sind auch ohne Unterschrift für den Auftraggeber bindend.

4. Zahlungsbedingungen

Soweit nicht anders vereinbart, sind alle Rechnungen sofort nach Erhalt spätestens jedoch nach 14 Tagen ohne Abzug fällig. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen sind wir berechtigt die gesetzlich festgesetzten Verzugszinsen zu erheben.

5. Eigentumsvorbehalt

Alle zu einem Projekt zugehörigen Materialien und Objekte (Internetseiten, Scripte, Programme, Grafiken) und alle damit verbundenen Rechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Preises Eigentum von CreativeSquare MD.

6. Urheberrecht und Copyright

Das Urheberrecht für veröffentlichte, von CreativeSquare MD erstellte Objekte (Internetseiten, Scripte, Programme, Grafiken) bleibt bis zur Vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages allein bei CreativeSquare MD. Der Auftraggeber erhält erst mit der vollständigen Bezahlung, wenn nicht anders vereinbart, die vollen Nutzungs- und Kopierrechte für die erstellten Objekte.

7. Lieferzeit

Liefertermine, bzw. feste Abgabetermine bedürfen der Vereinbarung. Für die Dauer der Prüfung von Entwürfen, Demos, Testversionen etc. durch den Auftraggeber ist die Lieferzeit jeweils unterbrochen. Die Unterbrechung wird vom Tage der Benachrichtigung des Auftraggebers bis zum Tage des Eintreffens seiner Stellungnahme gerechnet. Verlangt der Auftraggeber nach Auftragserteilung Änderungen des Auftrags, welche die Anfertigungsdauer beeinflussen, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. Bei Lieferungsverzug ist der Auftraggeber in jedem Falle erst nach Stellung einer angemessenen Nachfrist von mindestens zwei Wochen zur Ausübung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte berechtigt.

8. Korrekturen & Abnahme

Korrekturen und Änderungen, soweit sie 10% der reinen Entwicklungskosten nicht überschreiten, sind in den pauschalen Angebotspreisen enthalten. Bei Überschreitung werden wir den Kunden im Voraus informieren und dies mit ihm abstimmen. Änderungsverlangen bedürfen der Schriftform. Für mündlich oder fernmündlich aufgegebene Änderungen kann keine Haftung übernommen werden.
Die Abnahme erfolgt schriftlich durch einen Freigabevermerk. Geht in einer Frist von 14 Tagen nach Übergabe der Projektergebnisse keine detaillierte schriftliche Mängelrüge ein, so gelten die abgelieferten Projektergebnisse als abgenommen bzw. freigegeben. Urlaubszeiten unterbrechen diese Regelungen nicht. Sie sind von beiden Seiten rechtzeitig anzukündigen. Als rechtzeitig gilt eine Vorlaufzeit von zwei Wochen.

Eventuelle Beanstandungen haben unverzüglich nach Empfang der Arbeitsergebnisse zu erfolgen.

9. Gewährleistung und Haftung

Der Kunde hat sicherzustellen, dass er Eigner seiner gelieferten Inhalte ist und Ihm die Nutzungs- und Besitzrechte unterliegen. Zu diesen Inhalten zählen Fotos, Grafiken, Animationen, Filme, Tonelemente, Texte, Logos, etc. CreativeSquare MD haftet nicht für die vom Kunden gelieferten Inhalte und ist zur genaueren Prüfung der wettbewerbsrechtlichen und inhaltlichen Richtigkeit, sowie früherer Rechte Dritter nicht verpflichtet.
CreativeSquare MD übernimmt keine Haftung für die Inhalte die uns zur Verfügung gestellten Materialien. Wir gehen davon aus, dass der Auftraggeber die uns überlassenen Materialien auf ihre inhaltliche Korrektheit sorgfältig überprüft hat.

CreativeSquare MD verpflichtet sich, jeden Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen, insbesondere auch ihm überlassene Vorlagen, Layouts etc. sorgfältig zu behandeln. CreativeSquare MD haftet für entstandene Schäden nur bei Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit. Ein über den Materialwert hinausgehender Schadenersatz ist ausgeschlossen.

Für die Wettbewerbs- und Warenzeichen rechtliche Zulässigkeit und Eintragungsfähigkeit der Arbeiten haftet CreativeSquare MD nicht.

Beanstandungen gleich welcher Art sind innerhalb von 14 Tagen nach Ablieferung des Werks schriftlich oder telefonisch bei CreativeSquare MD geltend zu machen. Danach gilt das Werk als mangelfrei angenommen.

CreativeSquare MD ist berechtigt, einen Auftrag nach Vertragsabschluss zurück zuweisen und/oder zu beenden wenn:

– Die vom Kunden gelieferten Inhalte gegen geltende Gesetze, gute Sitten oder andere rechtliche Bestimmungen verstoßen oder anderweitig nicht vertretbar sind.
– Zahlungen oder Teilzahlungen nicht vereinbarungsgemäß und pünktlich geleistet werden.
– Einzuarbeitende Inhalte nicht fristgerecht, wie vereinbart, zur Verfügung gestellt werden.
– Der Auftraggeber notwendige Angaben/Inhalte zurückhält und somit die eingeplante Ausarbeitungszeit ausdehnt, was betriebsinterne Abläufe nachhaltig stören würde.

Diese Punkte berechtigen den Auftraggeber nicht zur Einstellung seiner Zahlung für die bereits erbrachten Leistungen.
Bei Projekten und Arbeiten, welche aufgrund der o.g. Punkte unterbrochen und eingestellt werden, ist der Auftraggeber verpflichtet 50% der Auftragssumme als Entschädigung für entgangenen Gewinn und entstandenen Arbeitsaufwand zu zahlen. Sofern die Arbeiten am Auftrag bereits 50% der vereinbarten Projektarbeitszeit überschritten hat, so ist der Auftraggeber zur Zahlung der bis dahin entstanden Kosten verpflichtet.
Alle bis zum Zeitpunkt der Unterbrechung erstellten Projektdaten und -arbeiten werden nach Bezahlung dem Kunden ausgehändigt.

10. Datensicherheit

Der Auftraggeber spricht uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten frei. Soweit Daten an uns – gleich in welcher Form – übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherheitskopien her.

11. Datenschutz

Alle uns zur Verfügung gestellten Daten (Kundenverzeichnisse, Geschäftsunterlagen, etc.) werden streng vertraulich behandelt und von uns nur soweit verwendet wie es die Arbeiten an der Projektrealisation erfordern. Kein uns zur Verfügung gestelltes Material wird an Dritte weitergegeben, sofern nicht anders vereinbart oder zur Realisierung des Projektes Außenstehende Kooperationspartner einbezogen werden müssen.

12. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand beider Vertragspartner für alle Leistungen – soweit gesetzlich zulässig – ist der Sitz des Unternehmens CreativeSquare MD. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen CreativeSquare MD und dem Kunden gilt ausschließlich das für die Rechtsbeziehung inländischer Parteien maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland.

13. Wirksamkeit

Sollte eine oder mehrere Vereinbarungen / Bestimmungen rechts unwirksam sein oder werden, bleiben alle anderen Vereinbarungen / Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Vereinbarungen / Bestimmungen muss dann durch eine rechtswirksame Vereinbarungen / Bestimmungen, die den gleichen Sinn hat, ersetzt werden.

Stand: 12.08.2012